« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
21. Mai 2014

GALANET Gruppe on Tour – Weiterbildung ist ein Muss

galanet-gruppe-weiterbildung

GALANET ist ein Netzwerk mittelständischer Gartenbauunternehmen in Deutschland und der Schweiz. Wir arbeiten seit 15 Jahren intensiv zusammen und tauschen uns kontinuierlich gegenseitig aus. Unsere letzte fachliche Fortbildungsreise ging zur Baumschule Bruns und zur Rhododendronschau Westerstede. Ziel war die Fortbildung im Bereich Pflanzen und Bäume und der Erfahrungsaustausch mit Kollegen. Unsere neuen Eindrücke möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Gemeinsamer Ausflug zur Baumschule Bruns

Der erste Stopp unserer letzten Weiterbildungsfahrt war die Baumschule Bruns. Bruns ist ein Betrieb mit langer Tradition: der Gärtner Diedrich-Gerhard Bruns gründete ihn im Jahr 1876. Inzwischen führt Jan-Dieter Bruns das Unternehmen in vierter Generation.

Klimafreundliche Pflanzenproduktion

baumschule-bruns

Es gab eine Menge zu lernen: für uns bei Husmann war es sehr interessant, mehr über die klimafreundliche und nachhaltige Pflanzenproduktion der Baumschule zu erfahren. Bei Bruns setzt man vor allem auf Biodiversität und die Verwendung gebietseigener Gehölze – dafür erhielt man in der Vergangenheit schon Zertifikate für besonders umweltfreundliche Produktion. Da auch bei Husmann Gartenbau der verantwortungsbewusste Umgang mit der Umwelt an oberster Stelle steht, war dieser Erfahrungsaustausch sehr gewinnbringend.

Rhododendron-Park in Gristede

Inspirierend ist auch der Rhododrendon-Park von Bruns Pflanzen in Gristede. Er wurde in den 50er Jahren von Erich und Wilhelm Bruns angelegt – und beherbergt inzwischen 1000 Rhododendron und Freiland-Azaleen!
Ursprünglich wollte der Betrieb mit diesem Park die Studie der einzelnen Sorten erleichtern. Doch der Park war auch schon immer für Besucher geöffnet. Eine echte Bereicherung für Gristede!

RHODO 2014 – Rhododendronschau in Westerstede

Im Anschluss besuchte die GALANET Gruppe die RHODO in Westerstede. Eine wirklich gute Entscheidung: auf Europas größter Rhododendronschau blühen alle Arten der Region zur gleichen Zeit – zehn Tage lang.

Austausch mit den Ausstellern

Auf 20.000 m² stellten verschiedenste Baumschulen Azaleen und Rhododendren aus – darunter übrigens auch die Baumschule Bruns. Eine weitere gute Möglichkeit, um mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich fachlich auszutauschen. Das Angebot für die Profis wurde außerdem durch unterschiedliche Fachvorträge ergänzt.

Neue Ideen für eine niveauvolle und kreative Gartengestaltung

Bei Husmann Gartenbau sind wir ständig auf der Suche nach neuen, kreativen Ideen für die Gartengestaltung. Die RHODO 2014 war in dieser Hinsicht für uns ein besonders großer Gewinn.
Besonders die Erlebnisausstellung „Gesunde Lebensart & Grünes Wohnen“ bot neue Anreize und Eindrücke. In Zukunft werden wir bei der Gestaltung Ihrer Wohlfühloase Inspirationen von der RHODO einfließen lassen. Auch andere GALANET-Partner waren von den Impressionen begeistert.

 galanet-gruppe

Fazit: in Zukunft noch mehr gemeinsame Weiterbildungs-Reisen

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass unsere GALANET-Ausflüge ein großer Erfolg waren – in jeglicher Hinsicht. Es waren drei durchweg positive Tage mit vielen neuen Eindrücken für alle GALANET Partner.
Es wurde einstimmig beschlossen: In der Zukunft wird es auf jeden Fall weitere gemeinsame Besuche von Messen und Ereignissen dieser Art geben – und unsere Eindrücke teilen wir natürlich wieder mit Ihnen.