« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
20. Oktober 2014

Herbstpflege für den Schwimmteich

herbstpflege-schwimmteich

Durch den natürlichen Bewuchs und einen speziellen Regenerationsbereich pflegt sich der Schwimmteich fast von alleine. Die Betonung liegt auf „fast“ – denn gerade im Herbst müssen Sie der Natur etwas zur Hand gehen. Nur so ist garantiert, dass Sie im Frühling und Sommer des darauffolgenden Jahres noch Freude an Ihrem Pool haben.

Laub führt zu vermehrtem Algenwachstum

Es ist Herbst; die Bäume verlieren ihre Blätter und Früchte und der Wind wirbelt Allerhand durch die Luft. Das stellt eine potentielle Gefährdung für den Schwimmteich dar: Laub fällt in den Teich und beginnt dort zu verrotten. Dadurch reichern sich Nährstoffe im Wasser an und es entsteht ein idealer Lebensraum für Algen.

Um einem verstärkten Algenwachstum vorzubeugen, saugen Sie die Sedimente im Badeteich ab. Im Handel sind dafür spezielle Schlammsauger und Poolroboter erhältlich, die Ihnen die Arbeit ungemein erleichtern. Ein Tipp von mir: Wenn Ihr Pool unter Laubbäumen liegt, lohnt sich die Anschaffung eines sehr leistungsfähigen Saugers. Ins Wasser gefallene Eicheln und Kastanien bereiten den günstigeren Modellen oft Schwierigkeiten.

Liegestuhl am Gartenteich

Laubnetze erleichtern die Arbeit

Bringen Sie rechtzeitig zum Herbstbeginn, also etwa Ende September, Laubnetze an. Das verhindert, dass überhaupt Sedimente in den Teich gelangen. Wichtig ist hier, dass Sie das Schutznetz fachgerecht befestigen. Spannen Sie es straff, damit es das Wasser nicht berührt. Können Sie das nicht verhindern, rate ich Ihnen zu einem kleinen Trick: legen Sie einfach eine alte Luftmatratze zwischen Wasseroberfläche und Netzunterseite.

Achten Sie außerdem darauf, dass wie bei einem Zirkuszelt der höchste Punkt des Netzes in der Mitte liegt. So fällt das Laub von selbst wieder vom Netz bzw. wird vom Wind automatisch weggefegt.

Informieren Sie sich im Vorfeld, ob sie die recht schweren Netze selbst anbringen können – im schlechtesten Fall sind einige Helfer nötig, um sie wieder aus dem Schwimmteich zu entfernen. Zudem darf das Netz nicht zu weitmaschig sein. Ansonsten hält es zwar Blätter und Äste auf, doch kleinere Elemente verunreinigen weiterhin die Wasseroberfläche. Ich empfehle Ihnen eine Maschenweite von etwa 12mm.

Pflanzen im Schwimmteich zurückschneiden

Was die Pflanzenpflege betrifft, so kommt es maßgeblich darauf an, für welche Pflanzen Sie sich entschieden haben. Entfernen Sie nicht winterfeste Gewächse und lagern Sie diese bis zum Frühjahr ein. Bei hoch wachsendem Schilf oder auch Rohrkolben ist nun die Zeit für einen Rückschnitt gekommen. Ohne diesen würden sie kleinere lichtbedürftige Pflanzen und Unterwasserpflanzen überwuchern.

Beachten Sie, dass diese Pflanzen auch nach dem Schnitt weiterhin aus dem Wasser herausschauen. So gelangt auch im Winter Sauerstoff in Ihren Badeteich. Die Kunst liegt hier also darin, das genaue Maß zu finden.

Wir bieten natürlich ein spezielles Herbstpflege-Paket für Ihren Schwimmteich an. Fragen Sie uns unter 04422 991422 oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Bild 1: Fotolia.com/purplequeue
Bild 2: Fotolia.com/haitaucher39