« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
5. November 2014

Vor dem ersten Frost: machen Sie Ihren Teich winterfest

teich-winterfest-machen

Die Temperaturen fallen, der Winter steht vor der Tür: höchste Zeit, um Ihren Gartenteich winterfest zu machen. Bei diesem Unterfangen gibt es einiges zu beachten und viele Punkte abzuarbeiten. Damit Sie nichts Wichtiges vergessen und im Frühjahr wieder Freude an Ihrem Teich haben, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt.

Den Teich säubern

Das Wichtigste vor dem Winter: Entfernen Sie totes Laub und Aststücke von der Wasseroberfläche. Sie setzen beim Verfaulen Gase frei und verbrauchen dadurch den wertvollen Sauerstoff des Teichs. Zudem sinken sie bisweilen auf den Teichgrund und tragen dort zur Bildung unerwünschten Schlamms bei. Um sich selbst die Arbeit zu erleichtern, können Sie zu einem Hilfsmittel greifen: Spannen Sie ein Laubschutznetz über das Wasser.

Faulschlamm entfernen

Faulschlamm ist ein wahres Problem für Ihren Gartenteich: Er gibt giftiges Schwefelwasserstoffgas ab, das sich mit der Zeit im Wasser löst. Um dem vorzubeugen, nutzen Sie am besten moderne Teichschlammsauger. Diese entfernen den Schlamm in Nullkommanichts. Den abgesaugten Schlamm geben Sie auf den Kompost oder Sie verwenden ihn als Dünger: So ist er sogar noch richtig nützlich.

Schnittmaßnahmen bei Wasser- und Uferpflanzen

Schneiden Sie vergilbte Blätter von Seerosen oder anderen Teichpflanzen mit einer Teichschere ab. Dieses Schneidewerkzeug hat einen langen Stiel und lässt sich bequem vom Teichrand aus verwenden.

Besteht bei Uferpflanzen die Gefahr, dass sie im Wasser verrotten und damit den Sauerstoffgehalt beeinträchtigen, schneiden Sie sie radikal zu bzw. dünnen Sie sie aus. Bei unbedenklichen Pflanzen erfolgt der Rückschnitt erst nach dem Winter: Verschiedene Insekten nutzen diese jetzt als Winterquartier.

Rund um Wasser

Fische im Teich schützen

Halten Sie Fische im Teich, darf der Teich auf keinen Fall komplett zufrieren! Sie verhindern die Vergiftung der Fische durch Faulgase, indem Sie ein Loch in das Eis schlagen. Benutzen Sie dafür aber nie eine Axt – durch den Schlag entsteht eine Druckwelle, durch die die Luftblase der in Winterruhe verharrenden Fische platzt.

Ab einer Wassertemperatur von ca. 8°C füttern Sie Ihre Fische nicht mehr. Die Tiere fallen in ihre Winterstarre und bewegen sich nur begrenzt. Wenn die Wassertiefe unter 80 cm liegt und so eine höhere Gefahr besteht, dass der Teich zufriert, müssen die Teichbewohner in ein spezielles Winterquartier. Die Fische überwintern dann in einem möglichst kühlen und ruhigen Raum im Aquarium.

Praktische Helfer im Kampf gegen das Eis

Ein Eisfreihalter – im Endeffekt ein einfacher Styroporring mit einem Deckel – ist das wichtigste Mittel gegen Faulgase. Diese nützlichen Helfer platzieren Sie über der tiefsten Stelle im Teich – wodurch diese nicht zufriert.

Sinken die Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt, empfiehlt sich der zusätzliche Einsatz eines Luftausströmers. Dieser erzeugt eine leichte Wasserbewegung. Keine Chance hat das Eis, wenn Sie eine Teichheizung verwenden. Bei einem Betrieb von insgesamt 3 Stunden am Tag hält diese Ihren Gartenteich auch bei extremen Frost eisfrei.

Teichpumpe entfernen

Prüfen Sie, ob Ihre Teichpumpe frostgeeignet ist! Wenn nicht, nehmen Sie sie im Herbst aus den Gartenteichen heraus. Reinigen Sie sie und bewahren Sie sie in trockenem Zustand über den Winter hindurch auf. Weniger frostempfindliche Pumpen dürfen – vorausgesetzt sie sind in einer Tiefe von etwa 80 cm angebracht – im Teich verbleiben.

Wasserstand beobachten

Wind und Kälte tragen dazu bei, dass womöglich der Wasserstand Ihres Teiches abfällt. Sorgen Sie dafür, dass dieser immer eine Mindesttiefe von 80 cm beibehält. Das ist wichtig, damit er nicht vollständig gefriert.

Schneedecke abfegen

Teichpflanzen brauchen unbedingt genug Tageslicht, um weiterhin Photosynthese betreiben zu können. Sobald Schnee einen zugefrorenen Teich bedeckt, sind sie in Gefahr. Tragen Sie deshalb regelmäßig dicke Schneeschichten von Ihrem Teich ab – so haben Sie auch im Frühjahr wieder viel Freude mit Ihrer grünen Oase.

Absicherung des Gartenteichs im Winter

Vergessen Sie nicht, dass durch Frost und Schnee der Gartenteich im Winter oft völlig verborgen ist. Für kleine Kinder kann das zum lebensgefährlichen Verhängnis werden, wenn sie aus Versehen auf nicht tragendes Eis treten. Sicherheit hat deshalb oberste Priorität: ein einfacher Maschendrahtzaun, ein Holzzaun oder Gabionen sichern ihren Teich effektiv ab.

Weitere wertvolle Tipps bei Husmann Gartenbau

Ob Teichschlammsauger, Laubschutznetz oder Teichheizung: bei Husmann Gartenbau erhalten Sie alle praktischen Helferlein für die Pflege Ihres Teichs. Oder brauchen Sie noch weitere Ratschläge für die Vorbereitung Ihres Gartens auf den Winter? Kontaktieren Sie uns unter 04422 991422 oder schreiben Sie uns gleich eine Nachricht!

Bild 1: © Alex Salem – Fotolia.com
Bild 2: © Igor Tarasov – Fotolia.com