« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
16. März 2015

Teich bauen – mit Teichbecken oder Teichfolie

teich-bauen

Wenn Sie in Ihrem Garten einen Teich anlegen wollen, können Sie dafür entweder eine Teichfolie oder ein fertiges Teichbecken verwenden. Ob ein Fertigteich oder ein Folienteich die bessere Wahl ist, lässt sich aber nicht pauschal beantworten. Stattdessen gibt es für jedes Teichbau-Vorhaben eine individuelle Lösung.

Vorteile der Teichfolie

Teichbecken werden nur bis zu einer Größe von etwa 5 Meter Durchmesser hergestellt. Wenn Sie also einen sehr großen Teich planen, kommt ein Fertigteich von vornherein nicht in Frage. Die klarflexiblere Lösung ist ein Folienteich.

Er lässt sich sehr einfach modellieren und ermöglicht dadurch die Umsetzung aller denkbaren Teichbau-Ideen. Tiefe und Form des Gartenteichs können Sie variieren und Ihrem persönlichen Geschmack anpassen.

Kaputte Teichfolie ersetzen Sie darüber hinaus recht einfach mit einer neuen Folie, was einen klaren Vorteil darstellt. Außerdem ist die Bepflanzung von Folienteichen einfacher zu organisieren.

Nachteile der Teichfolie

Nachteile der Teichfolie tauchen vor allem während der Bauphase auf. Teichfolien aus PVC sollten Sie möglichst nur bei warmen Temperaturen verlegen. Denn wird die Folie zu kalt, ist sie nicht mehr flexibel und formbar genug.

Teichfolie 1

 

 

 

 

 

 

Ein großer Nachteil der Teichfolie: Sie ist anfälliger für Beschädigungen – dafür aber auch billiger als ein Fertigteich. Nicht so schlimm, weil eine größere Herausforderung, ist für die meisten Teichbauer, dass das Verlegen einer Teichfolie mehr Planung erfordert: Teichzonen und Pflanzzonen müssen Sie zum Beispiel selbst entwickeln.

Vorteile des Teichbeckens

Wenn Sie sich schlecht für einen Gartenteich-Platz entscheiden können, ist ein Teichbecken die bessere Wahl: Das Umsetzen der Wanne ist leicht möglich. Zudem sind Fertigteiche wesentlich robuster, abrieb- und stoßfester. Die Frühjahrsreinigung und Herbstpflege fällt dadurch leichter, denn die Wanne können Sie betreten – bei Teichfolie raten wir davon ab!

Nachteile des Teichbeckens

Im Gegensatz zum Teichbau mit Teichfolie ist das Bepflanzen der Uferzone beim Fertigteich schwieriger, weil Sie den Rand der Teichwanne kaschieren müssen. Übrigens: Das Becken ganz unsichtbar zu verbauen, gelingt nur sehr selten.

Wie bereits erwähnt sind Teichwannen eher für kleinere Teichekonzipiert. Wenn Sie Fische halten wollen, müssen Sie meist zum Folienteich greifen, denn diese benötigen ausreichend Platz.

Einen Gartenteich anzulegen ist immer knifflig

Das Einsetzen sowohl der Folie als auch des Beckens ist knifflig. Beim Fertigteich ist ein exakter Erdaushub nötig – denn Wannen haben eben eine feste Größe, die Sie nicht nachträglich verändern können. Teichfolie verlangt hingegen ein erfahrenes Händchen bei der Verlegung, um Falten zu vermeiden. Auch das Verkleben bzw. Verschweißen der Folie ist aufwändig.

Gerne planen und gestalten wir Ihren Gartenteich, Schwimmteich oder Naturpool. Rufen Sie uns an unter 0422-991422 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Bild 1: © jeantrekkeur – Fotolia.com
Bild 2: © WoGi – Fotolia.com