« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
14. Januar 2015

Moderne Gartenzäune – diese Formen und Materialien sind im Trend

moderne-gartenzaeune-trend

Gartenzäune sind heutzutage weit mehr als reine Abgrenzung. Im Garten- und Landschaftsbau kommt ihnen auch als gestalterisches Element eine große Bedeutung zu. Bei Husmann Garten- und Landschaftsbau legen wir deshalb immer großen Wert darauf, dass der Gartenzaun auch zum Stil des Hauses, der Hausfassade bzw. des restlichen Gartens passt. Erfahren Sie in unserem Blog, welche Gartenzäune 2015 ganz besonders im Trend liegen.

Gartenzäune aus Metall – schlicht und praktisch

Ein Dauerbrenner in deutschen Gärten von Wilhelmshaven bis Konstanz sind Metallzäune. Vor allem den Doppelstabgitterzaun setzen wir sehr gerne bei der Gartengestaltung ein. Das hat gleich mehrere Gründe: Die schlichte Eleganz passt fast zu allen Architekturstilen.

Gleichzeitig punktet dieser Gartenzaun mit Funktionalität: Er dient zum einen als Rankhilfe und bietet zum anderen durch seine Stabilität optimalen Schutz vor ungebetenen Gästen. Ein Metallzaun ist zudem besonders pflegeleicht und hält sehr lange. Ein Nachteil der Metallzäune bleibt allerdings: Im Gegensatz zu Holzzaun und Co ist dieses Material relativ teuer.

Natursteinmauer bietet optimalen Sichtschutz

Wer beim Entspannen im Garten nicht gerne neugierige Blicke in Kauf nimmt, ist mit Natursteinmauern am besten beraten. Diese Zäune bieten besten Sichtschutz – sind dabei aber trotzdem Designwunder. Denn Sie können aus vielen verschiedenen Optiken und Arten von Steinen wählen: von südländisch bis hin zum klassischem Granitstein.

Natursteine sind maximal robust und stabil und schützen so nicht nur vor Einbrechern und Blicken, sondern auch vor Lärm.

Gartenzaun 2

Moderne Holzzäune lösen den Jägerzaun ab

Jägerzaun war einmal. Obwohl die Deutschen für diese Zaunkreation berühmt sind, hat sich der Geschmack im Hinblick auf Holzzäune weiterentwickelt. Modern ist momentan vor allem der einfache Zaun aus Holz im skandinavischen Stil und in auffälligen Farben. Aber auch modernes Design – zum Beispiel waagrecht verschraubte Bretter – sorgen im Garten für den gewissen Hingucker.

Aber aufgepasst: Holzzäune, vor allem weiß gestrichene Zäune, sind pflegeintensiv. Sie müssen sie alle paar Jahre streichen und ölen, damit sie auch weiter ansehnlich sind. Vor allem Nadelhölzer brauchen einen regelmäßigen Anstrich.

Besonders gut für die Verwendung im Außenbereich eignet sich daher das aus Südostasien stammende Bangkirai-Holz, da es witterungsbeständig und extrem hart ist. Außerdem ist es resistent gegen Pilzbefall. Kombiniert mit asiatischen Designideen wirkt ein solcher Zaun besonders extravagant.

Entscheidung für einen Gartenzaun ist abhängig von vielen Faktoren

Der Gartenzaun ist keine Nebensache bei der Gestaltung: Die Auswahl der Materialien und das Design bestimmen zu einem großen Teil das Ambiente Ihres Gartens. Husmann Gartenbau übernimmt gerne Ihre Gartengestaltung. Rufen Sie uns einfach an unter 04422 991422 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Bild 1: © coco – Fotolia.com
Bild 2: © thongsee – Fotolia.com