« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
10. Februar 2015

Den Garten pflegeleicht gestalten – unsere Ideen

garten-pflegeleicht-gestalten

Immer häufiger wünschen sich die Kunden von Husmann Gartenbau einen besonders pflegeleichten Garten. Für uns nicht erstaunlich –  schließlich bedeutet ein großer Garten immer viel Arbeit, die auch körperlich anstrengend ist.

Gerade für Senioren oder Hobbygärtner mit wenig Zeit lohnt sich deshalb eine durchdachte Gartenplanung und Umgestaltung. Mit welchen Elementen wir bei dieser Art der Gartengestaltungarbeiten, erfahren Sie in unserem Blog.

Kiesbeete sind besonders pflegeleicht

Ein besonders pflegeleichtes Gartenbeet, das trotzdem optisch ansprechend ist, ist das Kiesbeet. Im Vorgarten macht sich dieses gut, da es ordentlich und freundlich wirkt. Gerade wenn Sie in Ihrem Garten sandigen Boden haben, den Sie normalerweise viel gießenmüssten, eignet sich diese Art von Beet hervorragend. Die Kiesel schützen das Erdreich vor dem Austrocknen.

Ein Nachteil der Beete ist, dass dort nicht alle Pflanzen gedeihen. Gute Erfahrungen haben wir mit genügsamen Gewächsen wie zum Beispiel dem Roten Sonnenhut oder dem Silberährengrasgemacht.

Genügsame, robuste Pflanzen verringern den Pflegeaufwand

Überhaupt macht es Sinn, beim Anlegen eines pflegeleichten Gartens robuste Arten von Pflanzen zu wählen. Statt vieler Beete empfehlen wir Ihnen eher eine Bepflanzung mit Sträuchern. Hortensien, Rhododendron, Zierapfel oder langblühende Stauden wie Katzenminze machen sich gut.

Winterharte Pflanzen oder Winterblüher wie Lavendel, Schneeball oder Zaubernuss sorgen auch während der kalten Jahreszeit für Farbtupfer und sind eine gute Alternative zu sensiblen, pflegeintensiven Blumen. Gerade Rosen sind sehr anspruchsvoll –  für einen pflegeleichten Garten sollten Sie also auf die Rosenzuchtverzichten. Eine gute Alternative sind jedoch Bodendeckerrosen, weil sie sehr pflegearm sind.

Obst und Gemüse bedeuten viel Arbeit

Ein Nutzgarten, in dem viele Obstbäume stehen und in dem Sie Gemüse anbauen, bedeutet sehr viel Arbeit. Im Herbst fallen Früchte und Laub auf den Rasen, Sie müssen die Bäume regelmäßig schneiden und reifes Gemüse und Obst ernten.

Besser eignen sich Zierbäume, die man nicht beschneiden muss, wie Japan-Ahorn oder Zierkirsche. Wenn Sie gar nicht auf den Anbau verzichten wollen, raten wir Ihnen zu den wenig pflegeintensiven Kürbissen oder zu Gartenkräutern.

Pflegeleichter Garten 2

Rasenkantensteine sind eine Arbeitserleichterung

Ohne Begrenzung zwischen Beeten und Rasenfläche wird das Rasenmähen zur Qual. Erleichtern Sie sich die Rasenpflege durch das Setzen praktischer Rasenkantensteine. Die auch Mähkanten genannten Pflastersteine müssen nicht unbedingt aus Beton sein. Hübscher sehen Rasenkanten aus Naturstein oder Klinker aus.

Unzählige Möglichkeiten für einen pflegeleichten Garten

Doch das sind längst nicht alle Ideen, die wir für einen pflegeleichten Garten haben. Eine vollautomatische Bewässerungsanlage nimmt Ihnen das Gießen ab und gepflasterte Elemente ersparen Ihnen das Mähen großer Rasenflächen. Eine enorme Arbeitserleichterung bieten auch moderne Mähroboter: Der Roboter arbeitet, SIE entspannen im Garten. Wie wir bei der Gartengestaltung vorgehen, hängt immer davon ab, wie Ihre Vorstellungen sind.

Informieren Sie sich doch gleich telefonisch über die Möglichkeiten der Gartengestaltung oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Bild 1: © Krawczyk-Foto – Fotolia.com
Bild 2: © pia-pictures – Fotolia.com