« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
24. Juni 2014

Vom Pool zum Schwimmteich – mit Husmann Gartenbau

vom-pool-zum-schwimmteich

Unsere Aufgabe: Aus einer alten Poollandschaft einen modernen Schwimmteich kreieren. Der Vorteil: Schwimmteiche bieten gegenüber Pools eine tolle Optik, und reinigen je nach Bauweise das Wasser wie von selbst. Ein ausgeklügeltes System aus Pflanzen, Mineralien und Mikroorganismen sorgt für hervorragende Wasserqualität.

Die Fakten

Der Schwimmteich sollte ein Wasservolumen von 39 000 l bekommen und bietet im Schwimmbereich 4,5 m Durchmesser. Die Regenerationszone ist mit ca. 20 m³ geplant und soll mit einem Skimmer zur Oberflächenfilterung versehen werden.

Aus alt mach neu – weg mit dem Pool!

poollandschaft-alt

Anklicken für großes Bild

Die alte Poollandschaft wurde entfernt, um Platz für den neuen Schwimmteich zu schaffen. Da jedoch die Schwimmfläche gleich groß sein sollte, blieben die Poolwände vorerst bestehen. Im Außenbereich wurde der Kies abgetragen und die Erdarbeiten durchgeführt.

Als nächstes wurden die Betonsohle und die Schalwände für den neuen Schwimmteich erstellt.

schwimmteich-beginn-arbeiten

Anklicken für großes Bild

Jetzt wurde der neue Außenbereich modelliert und hergestellt. Die alten Poolwände wurden ebenfalls entfernt.

Da sich ein Schwimmteich in verschiedene Zonen unterteilt (Schwimmbereich und Filterbereich) ist es wichtig, einen ausreichend großen Filterbereich zu schaffen. Hier wird das Wasser regeneriert und aufbereitet. Die sog. Regenerationszone sollte mindestens 20% größer sein, wie der eigentliche Schwimmbereich. Schwimm- und Regenerationszone wurden durch eine Betonmauer getrennt, welche nach Fertigstellung noch 15 cm mit Wasser überspült wird.

Die Teichfolie

schwimmteich-teichfolie

Anklicken für großes Bild

Jetzt wurde die Teichfolie (PVC Folie Oliv 1,5 mm) vor Ort konfektioniert und fachmännisch verlegt. PVC ist ein sehr flexibles Material und passt sich ideal an die Konturen des Schwimmteiches an. Die Folie wird sowohl im Schwimm- als auch Regenerationsbereich verlegt, um das Wasser am Versickern zu hindern. Der Vorteil: Die Teichfolie ist sehr langlebig, frostsicher und schädigt weder Pflanzen noch Tiere.

Die Technik

schwimmteich-einbau-technik

Anklicken für großes Bild

Jeder Schwimmteich beinhaltet einiges an Technik. Durch ein ausgeklügeltes Pumpensystem wird dem Schwimmteich dauerhaft frisches Wasser zugeführt. Das „verbrauchte“ Wasser wird abgesaugt und im Regenerationsbereich gereinigt. Ein Skimmer hilft dabei, die Oberfläche von Laub und Blütenstaub zu befreien.

Lebendige Umgebung – Pflanzen und Substrate

Im nächsten Schritt wurden die Pflanzen und Substrate eingebracht. Dies ist das Geheimnis des Schwimmteichs: Durch ein komplexes Zusammenspiel von Pflanzen, Mikroorganismen und Mineralien reinigt sich der Schwimmteich (fast) wie von selbst. Die Pflanzen sollten 1-2 mal jährlich zurückgeschnitten werden, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu entfernen und die Pflanzen zu neuem Wachstum anzuregen.

schwimmteich-pflanzen-substrat

Anklicken für großes Bild

Die letzten Schritte

Kurz vor der Fertigstellung wurden noch die Dicht- und Deckschichten aufgebracht und Steinborde als Sitzmöglichkeit für den Schwimmbereich verbaut. Jetzt fehlte nur noch, den Schwimmteich mit Wasser zu füllen!

Et voila:

schwimmteich-fertig

Anklicken für großes Bild

Sobald die Pflanzen im Außenbereich gewachsen sind, stellen wir Ihnen natürlich ein Foto zur Verfügung.

Nach 2-3 Wochen Arbeit erstrahlte der neue Schwimmteich in vollem Glanz. Wir finden, die Arbeit hat sich gelohnt. Und Sie?

schwimmteich-eiben-fertig

Anklicken für großes Bild

Dies ist nur ein Beispiel, wie ein Schwimmteich bei Husmann entsteht. Wir bieten verschiedenste Filtermöglichkeiten, von klarem Wasser bis zur normalen Teichqualität. Auch sind verschiedene Bauvarianten möglich – und natürlich auch Naturpools!

Für weitere Infos rufen Sie uns doch einfach an unter 04422 991442 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.