« zurück zu Husmann Garten- und Landschaftsbau GmbH
Menü anzeigen
23. Mai 2014

Mähroboter statt Rasenmäher – die Vorteile

maehroboter-vorteile

Ein akkurater, gepflegter Rasen ist schön anzusehen – wenn sich nur das lästige Mähen von selbst erledigen würde. Für Mähmuffel gibt es die optimale Lösung: einen Mähroboter. Während diese Ihre Arbeit tun, entspannen Sie sich im Garten.

So funktioniert das Mähen mit dem Roboter

Das Mähen mit dem Roboter ist kinderleicht: die zu mähende Fläche – je nach Modell von 100 bis zu 30.000 m² – wird vor dem Einsatz mit einem Begrenzungsdraht festgelegt. Lauf- und Ladezeiten richten sich nach der Größe des Einsatzgebiets.

Angetrieben wird der Mähroboter von einem Elektromotor, der seine Energie über eine Lithiumionen-Batterie erhält. Bis zu elf Stunden ist der Roboter zuverlässig im Einsatz – geht der Akku zur Neige oder ist die Arbeit getan, kehrt der Rasenroboter automatisch zur Ladestation zurück.

Vorteile des Mähroboters

Bei unseren Testläufen wurden die vielen Vorzüge des Mähroboters deutlich:

Geräuscharmer Betrieb

Morgens aufwachen und der Rasen ist bereits gemäht? Mit dem Mähroboter kein Problem. Der größte Pluspunkt des Mähroboters ist: er ist mit ca. 70dB so leise, dass ein Betrieb sogar nachts möglich ist.

Überzeugendes Mähbild

Das Mähbild des Roboters kann sich sehen lassen: er hinterlässt kaum Schnittgut – die Grasspitzen bleiben einfach liegen und fungieren als natürlicher Dünger. Nachschneiden müssen Sie nur Ecken und Ränder. Um letzteres kommen Sie auch mit dem normalen Rasenmäher nicht herum.

Einfache Bedienung

Die Steuerung und Überwachung erfolgt entweder mittels SMS oder einfach online mit dem Internet-Tool. Dort können Sie jederzeit Informationen wie Standort oder sogar Mähbilder abrufen. Inzwischen gibt es auch eine Smartphone-App für Android und iOs – so greifen Sie noch einfacher auf das Benutzermenü des Rasenroboters zu.

Besonders wartungsarm

Ganz ohne Wartung kommt der Roboter zwar nicht aus, aber er schneidet im Vergleich zu herkömmlichen Rasenmähern genauso gut ab. Das erledigen Sie entweder selbst oder Sie buchen unseren Wartungsdienst.

rasenroboter-rasenmaeher

Beachtenswertes beim Einsatz

Mähfläche vorher prüfen

Beim Gebrauch des Roboters gibt es allerdings auch einige Dinge zu beachten: Eine Kontrolle der zu mähenden Fläche ist vor Inbetriebnahme des Mähroboters unbedingt notwendig! Abfälle, Steine oder andere Hindernisse führen leicht zu Störungen. Bereits Fallobst kann für den Mähroboter zum unüberwindbaren Hindernis werden.

Hanglagen bis max. 35 % Steigung

Schwierig wird es auch, wenn Sie steile Hänge mähen möchten. Hanglagen mit über 35% Steigung werden für den automatischen Rasenmäher zum Problem.

Modell nach Anforderungen auswählen

Die Modelle bieten unterschiedliche Vorteile. Daher beraten wir Sie gerne im Vorfeld ausführlich, welches Modell zu Ihrem Garten optimal passt.